2023


SpezialTraining 22. Oktober 2023

Am Morgen Indoortrailen in Sommeri, am Nachmittag Outdoortrailen.

 

Preis: 100 CHF pro Hund/Mensch-Team

Anmeldung direkt an Celine

2022


FREITRAILEN IM AUSBILDUNGSZENTRUM RIEDIKON          Sonntagvormittag, 07.08.2022

Am Sonntagvormittag 07. August 2022 dürfen wir das Ausbildungszentrum Riedikon nutzen.

Das Gelände ist komplett eingezäunt. Somit haben wir die Möglichkeit, unsere Hunde für einmal ohne Leine beim Arbeiten zu bewundern. 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Jedes Team arbeitet zwei Trails. 

 

Start ab 08.00 Uhr - ca. 12.30 Uhr 

Preis pro Team 50.-

 

Anmeldungen an:  andi@k9zh.ch

 

Wir freuen uns auf euch.

K-9® Suchhunde Zürich


Freitrailen im Ausbildungszentrum Riedikon, Freitagabend, 20.05.2022

Am Freitagabend, 20.05.2022 dürfen wir das Ausbildungszentrum in Riedikon nutzen.

Das Gelände ist komplett eingezäunt. Somit haben wir die Möglichkeit, unsere Hunde für einmal ohne Leine beim Arbeiten zu bewundern. 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Jedes Team arbeitet zwei Trails. 

 

Zeit: ab 18.00 - ca. 22.00 Uhr

Preis pro Team 50.-

 

Anmeldungen an:  andi@k9zh.ch

 

Wir freuen uns auf euch.

K-9® Suchhunde Zürich


2020


Freitrailen im Ausbildungszentrum Riedikon          Sonntag 13. September 2020

Am Sonntag 13. September 2020 dürfen wir das Ausbildungszentrum Riedikon nutzen.

Das Gelände ist komplett eingezäunt. Somit haben wir die Möglichkeit, unsere Hunde für einmal ohne Leine beim Arbeiten zu bewundern. 

Es wird in zwei Gruppen gearbeitet, Morgen und Nachmittag.

 

Start Morgen Gruppe ab 08.30 Uhr 

Start Nachmittag Gruppe ab 12.30 Uhr

Preis pro Team 50.-

 

Anmeldungen an:  andi@k9zh.ch

(bitte mit Wunsch für Morgen oder Nachmittag angeben)

 

Wir freuen uns auf euch.

K-9® Suchhunde Zürich

 


Trailbattle Zürich gegen St. Gallen 19. April 2020- Nur noch warteliste möglich (abgesagt)

 

 

Jeder Teilnehmer bekommt eine Aufgabe, die es zu  lösen heisst.

Jeweils ein Team jedes Stützpunktes läuft gegen ein Team des anderen Stützpunktes.

Bonuspunkte können durch Geschick gesammelt werden 

Welcher Stützpunkt rockt den Event?

 

10- 17 Uhr  Raum Frauenfeld

Kosten CHF 70  (2. Hund 50)

 

Trainer    Celine Neukom     

               Manuela Brülisauer


Anmeldung an : celine@k9zh.ch


Engadiner- Trailweekend 5.- 7. Juni (abgesagt)

 

Bun di bun Trail

 

Drei spannende Tage erwarten uns in der schönen Bergwelt des Engadins.

Vollmondtrailen (bei guter Witterung)

Hike& Trail auf den Wegen des Schellen- Ursli‘s

Trailen in den malerischen Gässchen Scuols

 

 

Trainer    Celine Neukom              K-9 Suchhunde Zürich

                 Ines Quaiser                  K-9 Suchhunde St. Gallen

                 Manuela Brülisauer      K-9 Suchhunde St. Gallen

 

Kosten    Übernachtung mit Frühstück CHF 85/ 150 DZ/ EZ

                Training CHF 200 (2. Hund CHF 170)

 


2019


Workoutweekend im Schwarzwald

Vom 11.10 - 13.10.2019 bieten wir wie jedes Jahr mit der Hundeschule Sofasprinter.ch ein gemeinsames Workoutweekend an. 
Am Morgen wird getrailt und am Nachmittag werden auf dem Platz Hundetricks geübt und man kann ins Longieren rein schnupper.

 

Mehr Infos im Anhang.

 

Teilnehmerzahl begrenz.


Anmeldungen an : celine@k9zh.ch

Download
Workout Weekend okt 2019 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.2 KB

Freitrailen im Ausbildungszentrum Riedikon

Am 22.09.2019 dürfen wir das Übungsgelände der Feuerwehr nutzen. Da dieses vollkommen eingezäunt ist bieten wir ein Freitrailevent an. 

 

Preis Pro Team 50.-

Anmeldung an : celine@k9zh.ch


Engadiner Trailweekend im MAi

Vom 09.05 - 12.05.2019 findet unser erstes Engadiner Trailweekend statt.

Manuela Brülisauer von K-9 Suchhunde St. Gallen und Celine Ebner von K-9 Suchhunde Zürich bieten euch spannende Trails in einer hammer Umgebung an.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen :-)

Download
Engadiner Trailweekend
engadiner trailweekend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 275.3 KB

Hochzeit Celine und Marc

Wir möchten uns nochmals bei allen von Herze für die super schönen Geschenke bedanken ! 
Es hat uns sehr gefreut das ihr an unserem Fest dabei wart :-) 

DANKE


Spezialtraining ranarbeiten


2018


Schnupperweekend                                                    Mantrail / Loongieren / Trickdog

Am 05.05.2018 und am 06.05.2018 könnt ihr an einem Weekend in verschiedene Hundesportarten reinschnuppern. Wir freuen uns auf euch

Download
Schnupperweekend
Infos Schnupperweekend Mai 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.1 KB

Risiko Hundetransport im Auto

JULIUS-K9 ist eine ungarisch-österreichische Aktiengesellschaft, welche sich seit 1997 auf die Entwicklung und Produktion von Hunde- und Sportausrüstungen spezialisiert hat.

Gemeinsam mit ihrem größten deutschen Partnerverein, dem K-9® Suchhundezentrum startet JULIUS-K9 nun eine Informationskampagne, um Hundehalter über die Gefahren des Hundetransports in Autos aufzuklären.

Mit dieser über das ganze kommende Jahr laufenden Kampagne wollen JULIUS-K9, als führender Entwickler von Hundeausrüstungen und das K-9® Suchhundezentrum, dessen ausgewählte Fachkräfte sich neben der Personensuche auch auf die Suche nach vermissten Tieren spezialisiert hat, auf die Gefahrenquellen beim Hundetransport im Fahrzeug hinweisen, sowie die Möglichkeiten zur Vermeidung dieser aufzeigen.

 

Die zur Zeit geltenden gesetzlichen Vorgaben im Hinblick auf den Haustiertransport im Auto bezeichnen den Hund lediglich als „Ladung“. Die Vorschrift zur korrekten Ladungssicherung für Hundebesitzer, die ihren Vierbeiner im Auto mitnehmen wollen, finden sich in §22 der StVO., Absatz 1 wie folgt:

 

Die Ladung ist so zu verstauen, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm verursachen kann.“

 

JULIUS-K9 und das K-9® Suchhundezentrum sind nun der Meinung, dass unsere Hunde in der heutigen Gesellschaft längst die Rolle von „Partnertieren“ einnehmen. So sind sie auch beim Autofahren selbstverständlich Mitfahrer geworden. Deshalb scheint es auch wichtig, diese gemeinsame Zeit im Fahrzeug etwas genauer zu betrachten.

 

Unsere vierbeinigen Freunde sind natürlich Bewegungstiere, welche den zu Verfügung stehenden Platz auch gerne nutzen: so springen sie gerne auf die vorderen Sitze und stören die Konzentration des Fahrers oder nehmen ihm gar die freie Sicht. Sie bedeuten also für Fahrer und Mitreisende ein höheres Unfallrisiko als normale „Ladung“.

Die Aktion „Hundetransport im Auto“ stellt daher die oft verharmlosten Mitfahrgewohnheiten unserer im Passagierraum beförderten Lieblinge in den Fokus, wie etwa „auf den Schoss des Herrchens kriechen“, „in den Fußraum klettern“ oder „sich auf dem Vordersitz umschauen“.

 

Alexandra Grunow, die Leiterin des K-9® Suchhundezentrums, welches sich auch um die Suche nach vermissten Tieren kümmert, weist mit Nachdruck darauf hin, dass im Schnitt jede Woche ein Tier aus dem Auto ausbüchst: „Kaum öffnet der Fahrer seine Autotüre, saust der Hund hinter ihm über den Sitz hinaus.“ Die Suche nach einem Hund in unbekanntem Gebiet kann sich oft wochenlang hinziehen, bis der Besitzer seinen Liebling wieder in die Arme schließen kann. Nicht selten endet der unnötige Blitzausflug auf die Straße auch tödlich. „Dabei wäre es mit einer Sicherung im Auto so leicht zu verhindern, dass der Hund bei offener Tür das Fahrzeug unbemerkt verlassen kann,“ ersucht Grunow die Hundebesitzer um mehr Achtsamkeit. „Viele Einsätze würden uns so erspart bleiben.“

Als sicherste Möglichkeit gilt der Transport in einer geschlossenen Box, wie es bei Suchhunden in den meisten Fällen geschieht. Trotzdem landen die Hunde immer wieder im Eifer eines eiligen Einsatzes auf dem Rücksitz. Und selbst ein bestens ausgebildeter Hund stellt eine Gefahrenquelle im Straßenverkehr dar, wenn wir seine Bewegungsmöglichkeiten im Passagierraum nicht einschränken.

 

Die Sicherung des Hundes auf dem Rücksitz kann mit speziellem Zubehör geschehen, welches in den Sicherheitsgurt des Autos eingefädelt oder ins Gurtschloss gesteckt wird, diese sind mit den Hundegeschirren kompatibel.

Die Hundefachkräfte betonen, dass die Befestigungen mit einem Gurt an den hinteren Sitzen zwar den Sicherheitsansprüchen des §22 der StVO. gerecht werden, jedoch etwa bei einem Frontalzusammenstoß keineswegs als lebensrettende Ausrüstung betrachtet werden können.

 

Die Gesetze der Physik sind hier unbarmherzig: das Gewicht eines Hundes vervielfacht sich bei einem Frontalaufprall eines 50 km/h schnellen Fahrzeugs um mehr als das 20-fache. Wenngleich die JULIUS-K9® Hundegeschirre, die aus schweizerischen und deutschen Materialien hergestellt sind, eine solche Extrembelastung locker wegstecken, so bedeutet dies für den Hund ein oft lebensgefährliches Verletzungsrisiko. Weltweit arbeiten Entwickler von Hundegeschirren und Hersteller von Hundeboxen an der Lösung dieses Problem, natürlich bleibt auch Deutschland diesem Wettbewerb nicht fern.

 

Im Rahmen der Kampagne „Hundetransport im Auto“ in der Zentrale des K-9® Suchhundezentrums werden mehrmals im Laufe des Jahres 2018 neue Hundegeschirre und Zubehör vorgestellt, die beim sicheren Transport unserer Lieblinge behilflich sein können. JULIUS-K9 hat zur Zeit für die vierbeinigen Beifahrer noch kein Sicherheitsgeschirr auf dem Markt, die Produktionsverfahren dazu befinden sich allerdings schon in der Entwicklungsphase.

 


Erstes Prüfungswochenende K-9 Zürich

Was für ein Wochenende

Vom 26.01.2018 bis und mit 28.01.2018 fand das erste Prüfungswochenende im Stützpunkt K-9 ® Suchhunde Zürich statt.
Sogar das Wetter hat mitgespielt. Mal Sonne, mal Wolken, aber immer trocken. Was will man mehr

Wir durften 31 motivierte Teams begrüssen und durch die Prüfungen begleiten.
Ein grosses DANKE an Daniela Rottenwaller für die fairen Prüfungen, es hat uns sehr viel Spass gemacht und wir freuen uns auf ein nächstes mal.

An alle bestandenen Teams; Ihr habt das suuuper gemacht, es war schön Euch zuzusehen!
Macht weiter so!!! Und vor allem, verliert nie die Freude am Trailen auch wenn’s mit der Prüfung nicht geklappt hat.


2017


Weihnachtstrail- event

Am 26.12.2017 können wir im Ausbildungszentrum der Feuerwehr in Riedikon trailen. Ob rann arbeiten oder ein motivierender Freitrail, fast alles ist möglich :) Wir freuen uns auf euch. 

Download
Flyer
Weihantsevent 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 385.9 KB


Tiersuchseminar

Wir führen am 25. / 26. November zusammen mit dem K-9® Stützpunkt Liestal und dem  K-9® Stützpunkt St. Gallen im Raum Winterthur ein Suchgruppenhelfer-Seminar durch.
Referentin ist Alexandra Grunow vom K-9® Headquarter.

 

Für Hundeführer/innen welche mit ihrem Hund in der Tiersuche tätig sein möchten, ist dieses Seminar schon fast ein Muss.

 

Das Seminar kann von ALLEN Personen besucht werden, welche sich in der Tiersuche engagieren möchten. Da ein Grossteil der Tätigkeit in der Beratung sein wird (ca. 80%) ist es nicht notwendig einen Hund zu besitzen. Man muss nicht von K-9® sein um daran teilzunehmen. Ev. kennt ihr auch eine Verwandte oder Bekannte, welche sich mit dieser Tätigkeit im Tierschutz engagieren möchte. 

Download
Flyer
TSG Seminar 2017 Nov (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.1 KB

PrüfungsWochenende November in St. Gallen

Was für ein tolles Prüfungswochenende im Stützpunkt St. Gallen :-) 

Wir gratulieren allen bestandenen Prüflingen, ihr habt das toll gemacht!!!

Weiss B:

Nora mit Li, Sonja mit Lula, Andy mit Moja, Stephan mit Kajo und Marc mit Ondara

Orange B:

Steffi mit Hazel, Trix mit Simi, Patty mit Merlin, Anouk mit Robin, Nita mit Anko, Eliane mit Nemo und Raffael mit Yara

Grün B:

Steffi mit Pascha

und TS1 (Tiersucheinsatzprüfung 1):

Celine mit Oniro

Macht alle weiter so, wir sind stolz auf euch!


13.10.2017 - 15.10.2017 findet das Workout - Weekend im Schwarzwald statt.

 

28.10.2017 findet unser erstes Tiersuchtraining statt. 

Wir sind stolz, unsere ersten bestandenen Prüfungen im Sützpunkt K-9 Zürich Schweiz bekannt zu geben. 
Herzliche Gratulation an Raffael Roos mit Jara zur bestandenen Prüfung weiss B und Celine Ebner mit Oniro für grün B.

Macht weiter so ! 

Neu ab September Region Thalwil, Trainings auch am Freitag Nachmittag.

 

22.09.-24.09.2017 finden Prüfungen im Stützpunkt K-9 Liestal statt.

 

3.9.2017 findet unsere Stützpunkteröffnung stat, mehr dazu unter EVENTS