Unsere Trainer

Celine Neukom

Ich bin Celine Neukom und am 24.11.1989 in Kloten geboren. Hunde haben mich seit Klein auf begleitet, ich ging ins Jugend und Hund, an Militarys und machte Begleithundesport.

 

Seit 2014 habe ich Oniro, meinen schwarzen Flatcoated Retriever. Durch Cathrin Zimmermann bin ich aufs Trailen gekommen. Dies faszinierte  mich von Beginn an. Denn was gibt es Schöneres als ein harmonisch arbeitendes Mensch- Hundeteam bei der Arbeit zu zusehen? So packte mich im Winter 2014 der Trailvirus und ich begann bei Renate Hofmann (K9 St.Gallen) zu trailen.

 

Da K9 St.Gallen stetig wächst und ich voll und ganz hinter der Philosophie stehen kann,  habe ich mich im Herbst 2015 dazu entschieden, die Trainerausbildung bei K9 zu machen. Seit dem Winter 2015 darf ich Renate und Manuela bei den Trainings unterstützen und meine eigenen Kunden trainieren. 

 

Seit Februar 2017 habe ich die K-9 ® BasicTrail-Trainer (BTT) Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und jetzt auch die K-9 ® AdvancedTrail-Trainer (ATT) so wie den K-9 Tiersuch-Trainer.

 

Oniro ist mittlerweile weiss B ,orange B, grün B  geprüft und hat nun auch die Tiersucheinsatzprüfung bestanden :-) 

Nora küng

Mein Name ist Nora Küng. Geboren 1968, war ich schon als Kleinkind fasziniert von Tieren.

Ich ergriff zwar keinen Tierberuf, hatte aber zuhause immer meinen «kleinen Zoo». Daneben absolvierte ich Ausbildungen im Tierbereich (Tierheilpraktikerin, Tier-Akupunktur und -Shiatsu).

Den Traum vom eigenen Hund erfüllte ich mir erstmals 2002 mit dem Malinois «Querry». Er begleitete mich 15,5 Jahre lang, wir testeten verschiedene Hundesportarten, ohne mit einer davon wirklich glücklich zu werden.

2013 kam die Mischlingshündin Li aus Rumänien dazu. Mit ihr machte ich einen Trüffelsuchkurs, suchte danach eine weitere Beschäftigung für die kleine Schnüffelnase, fand das Mantrailing-Angebot von Steffi Huber von K-9 und begann im November 2016. Das oft zitierte «Virus» erfasste mich sofort. Mein Hündchen liess mich mehr und mehr an seiner Nasenwelt teilhaben und begann so eine tiefere Art der Kommunikation zwischen uns, die mich fesselte und unsere Beziehung extrem verbesserte.

Im März 2017 begann ich zusätzlich mit Denja, einer damals 9-jährigen Malinoishündin von Freunden, mit Mantrailing. Ein Angsthund, der sich anfänglich kaum einen Schritt vorwärts traute und alle anbellte. Das Herz ging allen auf, die den Wandel dieses Hundes miterlebten, mit jedem Mal wurde seine Körperhaltung lockerer und freier. Heute hält nichts mehr Denja davon ab, die versteckte Person schnellstens zu finden und zu ihr hin zu sausen.

Ein tolles Beispiel, wie trailen auch das Leben eines älteren Hundes verändern und bereichern kann.

Im Januar 2018 kam Mischling Bayvi aus Rumänien zu mir, eine Woche nach seiner Ankunft begannen wir zu trailen, auch er liebt es. Inzwischen ist Denja weiss, Bayvi orange und Li grün geprüft.

 

Ich las derweil alles zum Thema was ich finden konnte, unter anderem die Bücher der Gründerinnen des K-9 Suchhundezentrums Alexandra Grunow und Rovena Langkau. Vollständig von deren Konzept überzeugt, begann ich im Juni 2018 die Ausbildung zum K-9 BasicTrail-Trainer. Inzwischen habe ich die spannende Ausbildung abgeschlossen, viele wundervolle Menschen und Hunde kennengelernt und helfe beim K-9 Stützpunkt Zürich mit. 
BTT Trainerin und ATT in Ausbildung

 

 

katja didier marchi

Ich heisse Katja Didier Marchi und bin 1968 in Winterthur geboren. Meinen Traum von vielen Tieren umgeben zu sein, hatte ich schon als kleines Mädchen. Auf dem Bauernhof meiner Freundin fühlte ich mich Zuhause. Der Alltag mit Kühen, Esel, Enten, Katzen, Hühner und dem Hofhund war das Paradies auf Erden. Mehrmals wöchentlich verbrachte ich viel Zeit bei einer Hundezüchterin. Neben dem Spazieren durfte ich ihr bei der Arbeit mit den Hunden helfen. Von da an wusste ich, dass ich irgendwann einen eigenen Hund haben werde. Später, während meiner zweijährigen Au-pair-Zeit in Lausanne, kümmerte ich mich täglich mit viel Freude um den Familienhund.

 

Erst viel später erfüllte sich der Traum eines eigenen Hundes. 2003 begrüssten wir die Mischlingshündin Mira in unserer Familie. Meine Kinder und ich erlebten mit ihr eine lebendige, anstrengende und lustige Zeit. Nach Mira eroberte Oona, ein Field-Spaniel Welpe unsere Herzen im Sturm. Ihre fröhliche und liebenswürdige Art nutzte ich und machte beim VTHS Uster die Ausbildung zum Therapiehund. Wir besuchen betagte Menschen im Altenheim und Spital. Die Arbeit mit Hunden ist und bleibt sehr spannend. An einer Weiterbildung zur Körpersprache des Hundes hörte ich das erste Mal mehr über Mantrailing.

 

2017 schnupperte ich das erste Mal Trailluft bei Celine worauf Oona und mich die grosse Leidenschaft packte. Inzwischen sind wir weiss, orange A+B und grün A+B geprüft und arbeiten uns langsam zur Tiersuche vor. Ich habe mich entschlossen die BasicTrail-Trainer Ausbildung bei K9 anzufangen, um mein Wissen zu vertiefen. Ich freue mich sehr auf eine spannende und lehrreiche Zeit beim K9 Stützpunkt Zürich.